Secardeo TOPKI

Die Lösung zur Automatisierung des gesamten Zertifikatslebenszyklus

Die Verwaltung von Zertifikaten für SSL, S/MIME und viele andere PKI-Anwendungen kann sehr zeitaufwendig sein und die weitere Verkürzung der Laufzeiten hat die Herausforderungen in den letzten Jahren noch weiter erhöht. Dazu gehören zum Beispiel die mangelnde Automatisierung, der Ablauf wichtiger digitaler Zertifikate oder die zeitaufwendige manuelle Zertifikatsverwaltung. Darüber hinaus sind Unternehmen häufig nur an eine Zertifizierungsstelle (CA) gebunden, sodass nur die Verwaltungstools des jeweiligen CA-Anbieters genutzt werden können.

Eine Lösung, diesen wachsenden Herausforderungen zu begegnen, sind Zertifikatsmanagementsysteme. Unser Partner Secardeo bietet mit TOPKI (Trusted Open PKI) eine modulare Plattform für die vollständige Automatisierung des gesamten Zertifikatslebenszyklus. Dazu gehören die Beantragung, Verteilung, der Widerruf und die Erneuerung von digitalen Zertifikaten.
 

Secardeo: Die Vorteile im Überblick

AUTOMATISIERUNG ÜBER MEHRERE BENUTZER UND GERÄTE HINWEG

Die Secardeo-Lösung ermöglicht die automatische Registrierung und Verwaltung digitaler Zertifikate auf allen Geräten mithilfe von Standardprotokollen wie Microsoft WCCE, ACME, REST und SCEP. Mithilfe einer maximalen Automatisierung der Zertifikats-Lebenszyklusprozesse durch Secardeo können diese effizient gehandhabt werden.


CA-UNABHÄNGIG ZERTIFIKATE VERWALTEN

Zwar bieten viele Zertifizierungsstellen (CA) bereits teilweise Automatisierungslösungen zur Beantragung und Verwaltung von digitalen Zertifikaten an, doch sind Sie dann mit Ihrer kompletten Zertifikatsmanagement-Infrastruktur an diesen einen Anbieter gebunden. Ein Wechsel ist nicht nur aufwendig, sondern auch teuer. Mit der Secardeo-Lösung ist es möglich, mehrere Zertifizierungsstellen anzubinden als auch eine einfache Migration durchzuführen.


ANBINDUNG AN DIE MICROSOFT INFRASTRUKTUR

Secardeo kann an Active Directory (AD) und MS Intune angebunden werden, wodurch eine ideale Rollen- oder Benutzerberechtigung möglich ist. Dadurch bleiben Sie auch beim Einsatz von mehreren Benutzern und Geräten flexibel.


Unser Partner Secardeo

Die Secardeo GmbH, gegründet im Jahr 2001, ist ein Anbieter von Unternehmenslösungen für ein automatisiertes Certificate Lifecycle-Management. Das Unternehmen mit Sitz in Ismaning bei München, bietet mit seiner TOPKI-Plattform einen modularen Baukasten für die automatische Registrierung und Verwaltung digitaler Zertifikate und privater Schlüssel auf allen Geräten. Mit seinen Lösungen ermöglicht es Secardeo, Fehlerquellen beim Zertifikatsmanagement zu minimieren und Prozesse bei der Verwaltung zu automatisieren. 

 

Secardeo TOPKI: Die modulare Plattform für alle Zertifikatslebensphasen

Der große Vorteil von Secardeo TOPKI ist, dass es sich dabei um einen modularen Baukasten handelt. TOPKI stellt hierbei Komponenten zur Verfügung, die für spezifische Aufgaben des Certificate Lifecycle Managements dienen. Das bedeutet für Sie, dass Sie aus dem Baukasten flexibel die Komponenten auswählen können, die sich am besten für Ihre Anforderungen und Ihr Unternehmen eignen. Mit TOPKI können Sie die Kosten für den PKI Betrieb erheblich reduzieren und die IT-Sicherheit auf der anderen Seite deutlich verbessern.

Die Secardeo-Lösung umfasst unter anderem folgende Module und Eigenschaften:

certEP

• Certificate Autoenrollment
• Anbindung von Public & Private CAs
• AD Integration
• Schlüsselarchivierung
• Auto-Revokation (certRevoke)

certBox

• PKI Directory Service
• Globaler Abruf von S/MIME-Zertifikaten
• Zur Ende-zu-Ende Verschlüsselung
• Automatiert via LDAP & HTTP
• ActiveSync Proxy für Mobilgeräte (certMode)

certLife

• Certificate Lifecycle Management
• Rollenbasierte Web Applikation
• User & Admin Self-Service
• Zentrale Schlüsselgenerierung
• Benachrichtigungen und Reports

certPush

• S/MIME für Mobilgeräte
• Private Schlüssel verteilen
• Managed & unmanaged Devices
• Push via sicherer Mail oder MDM

certACME

• SSL/TLS Autoenrollment
• Anbindung von Public & Private CAs
• ACME-Challenge-Validierung über HTTP oder DNS
• Server Whitelisting

Partnerschaft der PSW GROUP mit Secardeo

Das Zertifikatsmanagement wird in Zukunft wohl noch herausfordernder, sodass es unabdingbar ist, sich mit Automatisierungslösungen auseinanderzusetzen. Mit der Kombination aus erstklassigem Support und der attraktiven Preise der PSW GROUP einerseits und der Automatisierungslösung von Secardeo andererseits, erhalten große Unternehmen die perfekte Lösung, um den Herausforderungen digitaler Zertifikate bestmöglich zu begegnen. Secardeo bietet Ihnen mit TOPKI und der modularen Plattform eine optimale und effiziente Lösung zur Verteilung und Verwaltung digitaler Zertifikate und privater Schlüssel.

Sie haben Interesse an der Secardeo-Lösung? Kontaktieren Sie uns und wir unterstützen Sie bei der Umsetzung eines effektiven Zertifikatsmanagement-Systems. Der Preis hängt von den individuellen Kundenanforderungen ab und richtet sich nach der Anzahl der verwalteten Zertifikate sowie der genutzten Module. 

Überzeugen Sie sich selbst und gehen Sie jetzt den Schritt zur Automatisierung im Certificate Lifecycle Management!
 

Gehen Sie den nächsten Schritt zur Automatisierung! Jetzt Kontakt aufnehmen!

Kontaktform

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Überzeugen Sie sich selbst

Sie möchten Zeit und Kosten sparen
und zudem Ihre Prozesse rund um
digitale Zertifikate optimieren?

Dann überzeugen Sie sich selbst
von Secardeo. Nehmen Sie für eine
unverbindliche Beratung Kontakt zu uns auf!

Gerne können Sie auch unseren
erstklassigen Support kontaktieren!

 

FAQ: Secardeo TOPKI erklärt

Automatisierung wird in Zeiten reduzierter Zertifikatslaufzeiten immer wichtiger. Mit Zertifikatsmanagementlösungen wie Secardeo TOPKI vereinfachen Sie den gesamten Prozess rund um Certificate Lifecycle Management. Erfahren Sie in unserem FAQ, wie Secardeo TOPKI funktioniert und was Sie beachten müssen.

Was ist Zertifikatsmanagement? 

Zertifikatsmanagement umfasst den gesamten Prozess rund um den Zertifikatslebenszyklus. Dazu gehören vor allem das Monitoring, die Verwaltung, das Beantragen, das Erneuern und die Installation in der Zielumgebung. Die Zielsetzung des Zertifikatsmanagements ist es, diese Prozesse zu vereinfachen und in einem Tool zu bündeln.

Welche Vorteile bietet Zertifikatsmanagement? 

Von Zeit- und Kostenersparnis bis zur Reduzierung der Fehleranfälligkeit: Die Vorteile von Zertifikatsmanagement sind vielfältig. Richtig eingesetzt kann Zertifikatsmanagement dazu beitragen, Prozesse in Unternehmen zu optimieren und durch IT-Security-Automatisierung für Entlastung und Verbesserung sorgen.