Wie funktioniert die Identifikation der eigenen Person? Welche Möglichkeiten der Identifikation Sie bei der PSW GROUP Signaturplattform powered by SIGNIUS für Sie bereitstehen und was Sie sich darunter konkret vorstellen können, erläutern wir Ihnen in unserem nachfolgenden Artikel.
Die Identifikationsmöglichkeiten der Signaturplattform
Wenn man sich bei Signius einen Account anlegt, muss der Inhaber des Accounts identifiziert werden. Es soll ja am Ende auch sichergestellt sein, dass die Person, die ein Dokument unterzeichnet, auch wirklich die Person ist.
Diese Identifikation muss jedoch nicht bei jeder Signierung erfolgen. Wann eine Identifikation erneut erfolgen muss und welche Methoden es gibt, wird nachfolgend näher beschrieben.
Wie lange ist eine Identifikation gültig?
Eine erfolgreiche Identifikation ist so lange gültig, bis das Ablaufdatum des Personalausweises erreicht wurde. Wenn man einen neuen Personalausweis bekommt, muss auch eine erneute Identifikation bei Signius erfolgen.
Erfolgt bei einer Datenänderung ebenfalls eine erneute Identifikation?
Ja. Wenn man beispielsweise umzieht und seine Anschrift auf dem Personalausweis geändert wird, muss ebenfalls eine erneute Identifikation erfolgen.
Dasselbe gilt auch für die Abänderung der Rufnummer im Signius Portal. Die Identifikation ist bei Signius auch an die Handynummer geknüpft. Sollte man seine Handynummer ändern und die neue Handynummer im Signius Portal hinterlegen, muss ebenfalls eine erneute Identifikation erfolgen
Welche Identifikationsmöglichkeiten gibt es?
Es gibt bei Signius die folgenden Identifikationsmethoden. Diese werden nachfolgend näher vorgestellt:
Anleitung zu den verschiedenen Identifikationsmöglichkeiten
Unter den nachfolgenden Artikeln werden die verschiedenen Identifikationsmöglichkeiten näher beschrieben.
Verimi
Über das Portal von „Verimi“ können Sie Ihre Identifikation bei SIGNIUS online durchführen.
Bei der Auswahl Verimi wird man zu https://web.verimi.de weitergeleitet und kann sich dort kostenfrei einen Account anlegen. Eine Anleitung finden Sie unter dem folgenden Artikel: „Identifikation über Verimi„.
Videoidentifikation
Wenn Sie sich für die Videoidentifikation entschieden haben, können Sie im ersten Schritt die Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises/Reisepasses hochladen. Für die Identifikation über Video-Ident benötigen Sie ebenfalls Ihr Ausweisdokument, welches Sie dem Mitarbeiter von SIGNIUS über Kamera zeigen und mit diesen auch mit einem Mikrofon kommunizieren.
Wie Identifikation über Video-Ident funktioniert, erfahren Sie im folgenden Artikel: „Identifikation über Video-Ident„.
Selfie Ident (NECT – App)
Wenn Sie sich für die Identifikation über „Selfie Ident (NECT)“ entscheiden, wird Ihnen im ersten Schritt ein QR-Code zur passenden NECT-App angezeigt.
Die NECT-App wird für die Identifikation benötigt und muss auf Ihrem Gerät (u.a. Tablett oder Mobiltelefon) heruntergeladen werden. Eine Anleitung finden Sie unter dem folgenden Artikel: „Identifikation mit der NECT-App„.