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Document-Signing-Zertifikate
FAQ: Document-Signing erklärt
Eine Möglichkeit, um Dokumente wie Rechnungen oder Verträge online zu schreiben sind Document-Signing-Zertifikate. Wir erklären Ihnen in unserem FAQ, was Sie über Document-Signing-Zertifikate wissen müssen und wie diese funktionieren.
Document-Signing-Zertifikate ermöglichen es Ihnen, wichtige Dokumente wie Verträge und Rechnungen digital zu unterschreiben. Weiterhin bleibt die Integrität sowie die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Signatur bestehen.
Die Document-Signing-Zertifikate unterscheiden sich vor allem in der Anzahl an möglichen Signaturen, die mit einem Zertifikat möglich sind. Außerdem gibt es Document-Signing-Zertifikate, die sich eher für Privatpersonen eignen und solche, die mehr auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind.
Mit Document Signing-Zertifikaten können Sie Dokumente digital signieren um die Authentizität und die Integrität der Dokumente nachzuweisen. Weiterhin sind Sie mit Document Signing-Zertifikaten sehr flexibel und können Dokumente an jedem beliebigen Ort signieren. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Sie mit Document-Signing-Zertifikaten Ihre Freigabeprozesse beschleunigen können.
Die PSW GROUP hat unter anderem Document-Signing Zertifikate von renommierten Anbietern wie DigiCert, GlobalSign und Sectigo im Portfolio. Diese unterscheiden sich nach der Anzahl der Signaturen und der Nutzung von Privat- und Geschäftspersonen.
Es gibt Document-Signing-Zertifikate, mit denen eine unbegrenzte Anzahl an Signaturen pro Jahr möglich sind. Weiterhin gibt es Document-Signing-Zertifikate mit den Staffellungen von 5000 Signaturen, 2000 Signaturen und 500 Signaturen.
Das GlobalSign AATL Document Signing, das Sectigo Document Signing Certificate sowie das Digicert DocSign Individual (500) sind besonders für Privatpersonen geeignet.
Das GlobalSign AATL Document Signing, das Sectigo Document Signing Certificate sowie das Digicert DocSign Organization (2000) und das Digicert DocSign Organization (5000) sind besonders für Geschäftspersonen geeignet.
Das Sectigo Document Signing Certificate und das GlobalSign AATL Document Signing verfügen über eine unbegrenzte Anzahl an Signaturen pro Jahr.
Egal ob Rechnungen oder andere wichtige Dokumente: Immer wenn die Herkunft und die Integrität eines Dokumentes nachgewiesen werden muss kommt die fortgeschrittene elektronische Signatur zum Einsatz.
Vom Gesundheitswesen über Finanzdienstleister oder Behörden: Die Document-Signing-Zertifikate sind sehr variabel einsetzbar über viele Branchen und Sektoren hinweg.
Document-Signing-Zertifikate werden mit der 2-Faktor-Authentifizierung betrieben. Hierfür erhalten Sie nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Bestellung einen USB-Token, mit dem Sie das Zertifikat herunterladen können.
Nein, das Signieren und Unterzeichnen ist ausschließlich mit dem USB-Token möglich.
Document-Signing-Zertifikate werden mit der 2-Faktor-Authentifizierung betrieben. Dabei erhalten Sie Ihr Document-Signing-Zertifikat mit einem USB-Token per Post. Das Herunterladen des Document-Signing-Zertifikats ist ebenfalls nur mit dem USB-Token möglich. Weiterhin ist der USB-Token vor Manipulation oder Diebstahl mit einem Passwort geschützt.
Werden Dokumente nach der Signaturanbringung verändert, wird die Signatur als ungültig dargestellt. Dies gewährleistet die Authentizität der Unterschrift.
Von Adobe Acrobat, MS Office oder OpenOffice: Die Einsatzmöglichkeiten von Document-Signing-Zertifikaten sind sehr vielseitig. Dazu gehören unter anderem alle gängigen Office-Programme sowie Adobe-Programme.
Da Document-Signing-Zertifikate sehr vielseitig einsetzbar sind und unter anderem mit den gängigen Office-Programme sowie Adobe-Programme kompatibel sind, kann nach Erhalt des USB-Tokens direkt mit dem Document-Signing-Zertifikat digital signiert werden – auch ohne zusätzliche Software.
AATL steht für Adobe Approved Trust-Liste. Dabei handelt es sich um eine Liste, auf der Zertifizierungstellen gelistet werden, die vertrauenswürdigsten digitalen IDs verwenden. Dadurch werden alle Document-Signing-Zertifikate von Zertifizierungsstellen auf dieser Liste in Adobe Programmen als vertrauenswürdig gekennzeichnet.
Ja alle angebotenen Document-Signing-Zertifikate verfügen über den AATL-Standard, da Sectigo, DigiCert und GlobalSign alle auf der Adobe Approved Trust-Liste gelistet sind. Dadurch sind alle Document-Signing-Zertifikate dieser Anbieter mit den gängigen Adobe Programmen kompatibel.
Nicht alle Zertifizierungsstellen bieten eine Nachbestellung des USB-Token an. Momentan ist eine zusätzliche Nachbestellung des USB-Token nur bei dem GlobalSign AATL Document Signing möglich.
Seit September 2019 gilt für Banken und Finanzinstitute die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Damit müssen Banken und Finanzinstitute bei der Auswahl von digitalen Zertifikaten auf die Konformität mit der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 achten. Die Document-Signing-Zertifikate von D-Trust verfügen über jene PSD2-Konfomität und eignen sich daher besonders für Banken und Finanzinstitute.