Was ist der Cyber Security Month?
Cyber Security Month? – Selbst in unserer ständig digitalisierten Welt sind wir immer noch oft unzureichend auf die vielfältigen Herausforderungen der Cybersicherheit im Alltag vorbereitet. Schwachstellen werden von Kriminellen ausgenutzt und mittels Malware, Viren und anderer Schadsoftware werden private und unternehmensrelevante Daten kompromittiert.
Aus diesem Grund haben wir in diesem Monat eine spezielle Reihe für Sie geplant. In unseren Blogbeitrag in dieser Woche erklären wir Ihnen die Entstehungsgeschichte des „Cybersecurity Monat“ und welche Bedeutung er auch für Sie haben kann. In den nachfolgenden Wochen erhalten Sie in unserer Reihe exklusive Informationen zum Thema Social Engineering Seien Sie gespannt!
Cyber Security Month: Der Oktober im Fokus der Sicherheit
Der „Cybersecurity Month“ gehört zu einer jährlichen Initiative, die darauf abzielt, das Bewusstsein für Cybersicherheit zu schärfen und Menschen darüber zu informieren. Während dieses Monats werden verschiedene Aktivitäten, Schulungen und Veranstaltungen organisiert, um über die Bedeutung der Sicherheit im digitalen Raum aufzuklären. Diese Aufklärungskampagne soll dazu beitragen, Sie vor Online-Bedrohungen zu schützen und Ihr Wissen über bewährte Sicherheitspraktiken zu erweitern.
Entstehungsgeschichte des „National Cyber Security Awareness Month“
Tatsächlich beginnt die Entstehungsgeschichte des im Oktober stattfindenden „Security Month“ in den USA. Denn im Jahr 2004 rief das Heimatschutzministerium der USA – auch bekannt als „Homeland Security“ – und die National Cyber Security Alliance den ersten offiziellen „National Cyber Security Awareness Month“ der USA ins Leben. Zu den ersten Bemühungen gehörten Ratschläge, wie die Aktualisierung von Antivirenprogrammen. Der Grundgedanke galt hier den Amerikanern dabei zu helfen, sicher und im Internet geschützt zu bleiben.
Den Monat Oktober wurde ausgewählt, um die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Cybersicherheit im Zusammenhang mit der Rückkehr zur Schule und zur Arbeit nach den Sommerferien zu lenken.
Cyber Security Awareness seit nun mehr als 20 Jahren
Insgesamt hat sich der Cyber Security Month in den USA zu einer wichtigen Plattform entwickelt, die dazu beiträgt, das Bewusstsein für die Sicherheit im Internet zu schaffen bzw. dieses zu schärfen. Ebenfalls gehört sich zur Aufgabe, das Wissen rund um die IT-Sicherheit zu erweitern, verbreiten und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren, bspw. der Regierung, Unternehmen und der Allgemeinheit, zu fördern.
Hier sind dazu einige wichtigen Entwicklungen:
- Steigendes Bewusstsein: Die Awarness im Bereich der IT-Sicherheit ist in den letzten Jahren in den USA gestiegen. Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, ihre digitalen Aktivitäten und Plattformen zu schützen.
- Erweiterungen der Maßnahmen: Durch den Cyber Security Month wurden die Maßnahmen um eine Vielfalt erweitert. Es umfasst Workshops, Schulungen, Webinare, Informationskampagnen und Hackerthon-Veranstaltungen, um Menschen jedes Alters anzusprechen und mit den jeweiligen Kampagnen zu erreichen.
- Partnerschaften und Zusammenarbeit: Die entstandene Cybersecurity Initiative hat Partnerschaften mit Regierungsbehörden, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen geschmiedet. Diese vielfältige Zusammenarbeit hat dazu beigetragen, dass ein breites Publikum angesprochen wird und entsprechende Ressourcen und Möglichkeiten im Sinne von Workshops und Schulungen zur Verfügung stehen.
- Schwerpunktthemen: In den letzten Jahren wurden spezifische Themen der IT-Sicherheit in den Fokus gerückt; wie beispielsweise der richtige Umgang mit Passwörtern, die Gefahren von Phishing und Malware und das Absichern von kleinen Unternehmen.
- Integration in die Bildung: Bildungseinrichtungen haben begonnen, die IT-Sicherheit und den Umgang im Word Wide Web mit in ihre Lehrpläne aufzunehmen, um die nächste Generation von Internetnutzern frühzeitig zu wappnen.
Weltweiter „Cyber Security Month“ – Monat der Cybersicherheit
In Europa und anderen Teilen der Welt haben ähnliche Initiativen in den letzten Jahren begonnen, die IT-Sicherheit und das Bewusstsein für Cybersicherheit zu fördern und somit die digitale Gesellschaft sicherer zu machen. Diese Bemühungen sind oft das Ergebnis von Partnerschaften zwischen Regierungen, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, die sich der Verbesserung der Cybersicherheit verschrieben haben.
European Cyber Security Month – Was ist der ECSM?
Der „European Cyber Security Month“, kurz ECSM ist das europäische Pendant zu dem „National Cyber Security Awareness Month“ aus den USA. Der europäische Monat der Cybersicherheit (ECSM) ist die jährliche Kampagne der Europäischen Union, die sich der Förderung der Cybersicherheit bei EU-Bürgern und -Organisationen, sowie der Bereitstellung aktueller Online-Sicherheitsinformationen durch Sensibilisierung und den Austausch bewährter Praktiken widmet.
Auch hier findet jedes Jahr über den gesamten Monat Oktober über Hunderte von Aktivitäten in ganz Europa statt, darunter diverse Konferenzen, Workshops, Schulungen, Webinare, Präsentationen und mehr, um digitale Sicherheit und Cyberhygiene zu fördern.
Organisation des European Cyber Security Month (ECSM)
Die Maßnahmen wird von der Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA) und der Europäischen Kommission jedes Jahr koordiniert und von den einzelnen EU-Mitgliedstaaten und Hunderten von Partnern (Regierungen, Universitäten, Denkfabriken, Berufsverbände und Privatunternehmen) aus Europa und darüber hinaus unterstützt.
Die EU-Agentur für Cybersicherheit „European Union Agency for Cybersecurity“ (ENISA) koordiniert die Organisation der jährlichen Kampagne, indem sie als „Drehscheibe“ für alle teilnehmenden Mitgliedstaaten und EU-Institutionen fungiert. Ebenfalls stellt diese Expertenvorschläge bereit, schafft Synergien und gemeinsame Botschaften zwischen EU-Bürgern, Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung fördert. Die Agentur veröffentlicht zudem neue Materialien und bietet den Zielgruppen der Mitgliedstaaten fachkundige Beratung zu verschiedenen Cybersicherheitsthemen an.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als Koordinierungsstelle für Deutschland
Als Koordinierungsstelle für den European Cyber Security Month in Deutschland informiert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) über den Aktionsmonat und bildet die Schnittstelle zur Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA). Zudem beteiligt sich das BSI jedes Jahr mit eigenen geplanten Aktionen und Kampagnen am ECSM.
European Cyber Security Month 2023 #ECSM2023
In der diesjährigen Kampagne zum europäischen Monat der Cybersicherheit tauchen Sie tief in die Welt des Social Engineering ein, in der Cyberkriminelle Manipulationstaktiken einsetzen, um Ihre Sicherheitsabwehr – privat oder geschäftlich – zu durchbrechen.
#BeSmarterThanAHacker ist das Motto für 2023, das sich auf das Wissen und die Werkzeuge bezieht, die Sie brauchen, um sich vor Cyberkriminellen zu schützen.
In den folgenden Wochen erhalten Sie von uns interessante Themen zur IT-Sicherheit, in Bezug auf den Cyber Security Month in unserem Blog.
Seien Sie clever – „Be Smarter Than a Hacker!“ 🔒 #ECSM2023
Sie können gerne Ihre Wunschthemen als Kommentar bei uns hinterlassen.
Wir freuen über Feedback und Anregungen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Schreibe einen Kommentar