Die Top 100 Unternehmen wie Visa, PayPal & Co. setzen auf neue Technologien wie Blockchain, Kryptowährungen & NFTs
Der Wandel in der Digitalisierung ist allgegenwärtig. Was früher einmal Science-Fiction war, ist mittlerweile in vielerlei Hinsicht Realität geworden. In unserem heutigen Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit Krypto-Diensten, Blockchain, Kryptowährungen, NFTs und deren Chancen für Länder, Unternehmen und Nutzende und geben einen Einblick in die aktuellen Top 100 Unternehmen der Welt und ihre Zukunftspläne.
Unternehmen im Wandel: Blockchain, Kryptowährungen und NFTs
In unserem Blogbeitrag „Blockchain-Erfolg: Blockchain Technologie auf dem Vormarsch“ haben wir bereits die Grundinformationen der Technologie näher erläutert und ebenfalls die „Vorteile und Nachteile der Blockchain Technologie“ aufgezeigt. Das allgemeine Interesse an der neuen Technologie für Unternehmen ist seit Jahren bekannt. Einige Unternehmen und Brachen haben seitdem nicht nur bloßes Interesse an der Blockchain Technologie bekundet, sondern handeln und nutzen es aktiv in ihrem Alltag und profitieren von den positiven Effekten; so u.a. auch die Möglichkeiten der sogenannten NFTs, Besitzurkunden für digitale Objekte.
Top 100 Unternehmen der Welt: Blockchain Technologie der institutionellen Anwender
Die USA ist bekannt als das Land der unendlichen Möglichkeiten, in dem neue Technologien bereits früh im Alltag genutzt werden. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass bereits ein Großteil der Top 100 Unternehmen der Welt, die in den USA ihren Hauptsitz haben (etwa 63 Prozent), die Blockchain Technologie nutzen. Etwa zwölf Prozent der Top 100 Welt-Unternehmen haben ihren Sitz in Hongkong oder dem chinesischen Festland.
Wie bei allen Unternehmungen nutzen auch nicht alle der Top 100 Unternehmen, die Blockchain Technologie. 86 der 100 Unternehmen verfolgen aktiv Blockchain-bezogene Lösungen für ihre Geschäftsanforderungen. Und wiederum haben nur 44 der 86 Unternehmen aktiv in den letzten 12 Monaten Blockchain-Strategien verfolgt. Besonders hervorzuheben ist dabei die Technologie-, Medien- und Telekommunikationssektor. Dieser hat sich im vergangenen Jahr zum führenden Investor in Blockchain-Technologie (16 Unternehmen) entwickelt. Den zweiten Platz der Investoren belegt der Bereich des Verbraucher- und Einzelhandels, sowie Grundstoffe und Industrieprodukte mit jeweils 9 Unternehmen.
Vorreiter Brasilien: Steuerbehörde legt Bericht vor
Auch Brasilien wird mittlerweile als kryptofreundliches Land bezeichnet, denn auch hier ist die Kryptowährung im Alltag bei den Unternehmen schon längst angekommen. Unternehmen investieren hier auch während des derzeitigen Krypto-Winters weiter fleißig in die einzelnen Kryptowährungen.
In dem Bericht der brasilianischen Steuerbehörde geht hervor, dass im August mehr als 12.000 Unternehmen im Besitzt von Kryptowährungen sind. Im Vergleich zum Vormonat waren dies lediglich 11.360 Unternehmen. Privatpersonen und Privatanleger sind hingegen noch recht skeptisch; auch in Bezug auf die aktuelle Marktlage. So besitzen rund 1,3 Millionen Privatpersonen in Brasilien zwar Kryptowährungen, allerdings ging diese um ca. 35.000 Personen im selben Zeitraum zurück.
Die Zahlen aus Brasilien zeigen das steigende Interesse der Bevölkerung, gepaart mit der Investitionswillen der Unternehmen, die sich weiterhin mit Kryptowährungen beschäftigen und diese nicht nur zur Spekulation zu nutzen, sondern auch für Transaktionen zu verwenden (Handel). Welche Unternehmen in Brasilien Bitcoin nur als reinen möglichen Wertspeicher (Sicherheit) nutzen, geht aus dem Bericht der Steuerbehörde nicht hervor.
Mit Kryptowährungen bezahlen: PayPal, Visa, Mastercard und American Express
In dem Bericht von Blockdata geht hervor, dass 44 der Top 100 größten Unternehmen der Welt von August 2021 bis August 2022 auf die Blockchain Technologie setzen. Wie die Unternehmen diese Technologie nutzen, unterscheidet sich im Einzelnen sehr stark voneinander.
Mit PayPal Kryptowährungen kaufen, halten, verkaufen & auf externe Wallets transferieren
PayPal hat auf seiner Bezahlplattform mit mehr als 26 Millionen Händler einen Zahlungsdienst implementiert, bei dem man Kryptowährungen kaufen, auf der PayPal Wallet halten und wenn man möchte, auch diese wieder verkaufen kann. Im Juni 2022 erlaubte PayPal, Kryptowährungen von PayPal auf andere externe Wallets zu übertragen.
Kryptokreditkarten von Visa, Mastercard und American Express
Mastercard kennt mal als einen der großen Kreditkartenanbieter. Im April 2022 hat Mastercard seine eigene kryptogestützte Zahlungskarte eingeführt. Im Januar 2022 hat Mastercard auch einen NFT-Zahlungsvertrag mit der Kryptoplattform Coinbase abgeschlossen. Durch Partnerschaften wie diese können Coinbase-Kunden Kredit- und Debitkarten von Mastercard verwenden, um Einkäufe auf dem bevorstehenden NFT-Marktplatz des Unternehmens in Krypto zu tätigen.
Ende 2022 plant American Express seine eigens erstellte Krypto-Belohnungs-Kreditkarte in seinem Netzwerk einzuführen. Das Unternehmen ist eine Partnerschaft mit einem Krypto-Vermögensverwalter, Abra, eingegangen und wird Transaktionen in USD durchführen. Sie bieten auch Krypto-Cashback für jede Kaufkategorie und jeden Betrag an.
Im Juni 2022 hat Visa in Partnerschaft mehreren Fintech-Startups in lateinamerikanischen Ländern eine Reihe kryptofähiger Kreditkarten eingeführt.
Fazit: Ausblick in die Zukunft
Die 44 der Top 100 Welt-Unternehmen setzen auch zukünftig konsequent auf die Blockchain Technologie-Lösungen, um das angekündigte Vorhaben vorzuführen. Sie nutzen bewusst die Chance und das Potenzial der Blockchain Technologie.
Gegenteilig schließen einige Unternehmen ihre mit der Blockchain-Technologie verbundenen Projekte. Microsoft arbeitete beispielsweise seit 2015 mit der Blockchain-Technologie und hat eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Letztes Jahr jedoch hat Microsoft seinen Azure-Blockchain-Dienst heruntergefahren. Auch die United Health Group arbeitete 2018 mit Humana zusammen, um in Zusammenarbeit mit MultiPlan und Quest Diagnostics ein Blockchain-Technologie-Pilotprojekt zu entwickeln, um den Datenaustausch zwischen den einzelnen Gesundheitsorganisationen zu ermöglichen und die Verwaltung zu rationalisieren. Das Vorhaben wurde jedoch inzwischen stillgelegt. Die Stilllegung oder Schließung der genannten Projekte muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass sich die Organisationen vollends von der Blockchain Technologie verabschiedet haben. Eher ist davon auszugehen, dass man eine fortschrittlichere Version mit einem neuen Blockchain-Ansatz gefunden hat, den man als Unternehmen verfolgt und weiterentwickelt.
Alles in allen ist die Blockchain Technologie mit ihren Kryptowährungen und NFTs noch eine vergleichsweise neue Technik, die immer mehr Enthusiasten findet. Sie beeinflusst bereits viele Branchen und könnte sehr bald auf allen Marktplätzen involviert sein (zum Teil auch unterbewusst).
Unternehmen, die sich frühzeitig mit der Blockchain und deren Möglichkeiten auseinandersetzen, können zu den Early-Mover gehören und somit Wettbewerbsvorteile der Innovation auf dem Markt, für sich und das Unternehmen nutzen. In den kommenden Jahren wird der Trend von Unternehmen und Kunden, die die Blockchain auf eine Art und Weise nutzen, privat sowie geschäftlich weiterwachsen und zunehmen. So wie im Beispiel des Krypto Browsers: Opera Crypto Browser, der speziell für den Endkunden entwickelt wird.
Unternehmen, die noch keine Blockchain Lösung nutzen, sollte sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, da die Technologie bereits heute Ansätze und Lösungen bietet, die Produkte und Dienstleistungen verbessern können.
Diese bekannten Unternehmen nutzen die Blockchain
Im Bereich rund um Telekommunikation, Medien und Technik:
- Intel
- Oracle
- AMD
- Meta
- SAP
- NVIDIA
- Adobe
- Alphabet
- Apple
Im Bereich des Verbrauchers und Handelsmarkt:
- Nike
- McDonalds
- Walmart
- Alibaba Group
- Walt Disney
- Tesla
- L’Oréal
- Amazon
Weitere bekannte Unternehmen sind
- Shell
- PayPal
- UPS
- Visa
- Mastercard
- American Express
- Shell
- Bank of America
- J.P. Morgan
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