ACME Client: Automatisierung für Ihre SSL-Zertifikate
Bei der Bestellung von SSL-Zertifikaten kann es zuweilen Herausforderungen geben: Das für den Bedarf passende SSL-Zertifikat muss ausgewählt, bestellt und auf dem Server installiert werden. Ist die Laufzeit zu Ende, muss das SSL-Zertifikat verlängert werden. Automatisierung kann diese Prozesse wesentlich vereinfachen – und das gelingt Ihnen mit unserem PSW ACME Client spielend leicht! Im heutigen Beitrag erfahren Sie, was ein ACME Client überhaupt ist und wie der Client funktioniert. Nach dem Lesen wissen Sie außerdem, welche Vorteile Sie mit unserem PSW ACME Client exklusiv genießen.
Was ist ein ACME Client?
ACME: Das steht für „Automatic Certificate Management Environment“. Entwickelt wurde das Protokoll maßgeblich von der Internet Security Research Group für den Zertifizierer Let’s Encrypt. Seit geraumer Zeit ist ACME als Proposed Standard von der IETF anerkannt und offiziell unter RFC8555 abrufbar.
Dank des ACME Protokolls ist es möglich, direkt vom Server mit der Zertifizierungsstelle für SSL-Zertifikate zu kommunizieren. In der Folge wird die Inhaberschaft einer Internet-Domain automatisch geprüft. So gelingen der automatisierte Erwerb sowie die Installation von SSL-Zertifikaten – ganz ohne Ihr Zutun. ACME wurde mit dem Ziel entwickelt, SSL-Zertifikate schneller und einfacher auszustellen.
So funktioniert der ACME Client
Nachdem Sie das ACME Protokoll auf Ihren Server heruntergeladen haben, erkennt der ACME Client Ihre Domain. Entsprechend dazu wählt der Client die passende Installation aus. Durch die nun existierende Anbindung erfolgt das Bestellen Ihrer SSL-Zertifikate automatisiert – genauso wie die Installation. In nur wenigen Minuten haben Sie den gesamten Prozess durchlaufen: Beantragen, verifizieren, signieren, herausgeben und installieren Ihres SSL-Zertifikats werden automatisiert.
Diese Vorteile bietet unser ACME Client
Der Prozess bis hin zur Installation des SSL-Zertifikats ist – zumindest ohne ACME Client – aufwändiger: Um sicherzustellen, dass der- oder diejenige, der:die ein SSL-Zertifikat beantragt, tatsächlich die entsprechende Domain vertritt, erfolgt eine Verifizierung durch die Zertifizierungsstelle. Ist dies erledigt, kann das Zertifikat ausgestellt und von Websitebetreibenden installiert werden. Dafür ist oftmals der Einsatz des Administrators unumgänglich.
Der PSW ACME Client automatisiert diesen Prozess vollständig, sodass Sie von einer großen Zeitersparnis profitieren: Ewige Installationen und das Durchfuchsen durch technische Details gehören einfach der Vergangenheit an. Mit dem ACME Client wird der SSL-Einsatz schnell und unkompliziert.
Hinzu kommt die Tatsache, dass sich Ihr Administrator um anderes kümmern kann: Sie benötigen keine großen technischen Vorkenntnisse, um SSL-Zertifikate sicher zu installieren. Somit sparen Sie auch noch Personalkosten beziehungsweise können diese nun für andere Aufgabengebiete einplanen.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich bei der Validierung: Sie lassen sich einmalig zum Start mit dem ACME Client validieren. In Zukunft können Sie automatisiert Bestellungen durchführen, ohne sich für jedes SSL-Zertifikat erneut validieren zu müssen.
Nutzen Sie die Mehrwerte des PSW ACME Client!
Sie wissen es selbst: Zeit ist in unserer schnelllebigen Welt ein kostbares Gut – und genau diesen Wert steigern Sie mit dem PSW ACME Client! Nutzen Sie die zahlreichen Vorteile wie ein hohes Maß an Flexibilität, die Kostenersparnis und die durch die Automatisierung entstehende Zeitersparnis.
Wir, die PSW GROUP, freuen uns sehr, Ihnen den PSW ACME Client exklusiv anbieten zu können. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des ACME Clients derzeit ausschließlich bei DigiCert-Produkten möglich ist. Die Kombination des ACME Clients und den hochwertigen Verschlüsselungslösungen von DigiCert werden Sie überzeugen!
Sie möchten mehr erfahren? Dann laden wir Sie herzlich zum kostenfreien Webinar der PSW TRAINING ein: Halten Sie sich den 21. Juni 2022 frei, um mehr über die Vorteile und Funktionsweise des ACME Clients zu erfahren.
Schreibe einen Kommentar